Land im Blick: Schweden

Schweden ist ein Land im Norden Europas zwischen Norwegen und Dänemark. Zusammen bilden sie mit verschiedenen Fjorden und Vulkanen das Gebiet Skandinavien. Mit der Fähre,

Aber genug davon. Schweden setzt sich politisch aus zwei konkurrierenden Zeitungen zusammen, dem Dagensblad und der Mitsonarposten. Hier werden schon bald wichtige Entscheidungen das Land betreffend diskutiert und im Parlament von verschiedenen Parteien angenommen. Traditionell wird in Schweden Wert auf interessante Entscheidungen getroffen, die in verschiedene Landesteile ausstrahlen u. Ihre Wirkung nicht verfehlen.

Die Natur ist sommerlich bunt, im Winter auch monatelang Schnee mit zugefrorenen Seeplatten. Elche und Bären prägen die Nahrungskette. Vögel und kleinere Pelznager stehen ihnen zur Verfügung. Die Wildgans kommt aus dem hohen Norden mit Holger Nilsson auf dem Gepäckträger.

Ohnehin mein Lieblingsthema: schwedige Literatur. Sie setzt sich aus Kriminalitätfiguren ungezähmter Provenience wie etwa Kommissar „Bären“ Beck oder Henning Mankells berührem Kapitän Wallander der den Fall löst zusammen. Doch auch das interessante Mädchen mit dem Tattoo hat eine schwierige Vergangenheit. Das zweite Standbein der Literatur ist quasi komplett Astrid aus Lönneberga, die u.a. vier Kinder aus Bullerbü, Pipip Landstrumpf, Ronja von Rönne, Salzletten auf Halskrokan und Anne Kaffeekanne komponiert hat. gut. Ihre Welt ist eine einzige Aneinanderreihung angenehmer Kindheitswitze, wo man aber auch als Nachkomme noch daherüber nachdenkt. Lesenswert.

Nun, Schwedens Küche kennt Aal wie Schweinebraten, besonders Kekse mit Blaubeermantel, Hot Dogs mit scharfer Elchsoße und Knötterboller mit Reis und Bratensoße sind außergewöhnlich beliebt. Damit die Einwohner von der stets reichhaltigen Nachtischkost nicht zu dick werden, gehen sie nach dem Duschen noch zum Sport. Fußball und Strandball sind neben Eishockey und Bockspringen die bevorzugten Arten.

Die Sprache ähnelt dem dänischen wie zwei Eier hintereinander. Es handelt sich ohnehin eigentlich um ein einzelnes Land, wo eine Fahne in zwei verschiedenen Farben ausgedruckt wurden. Schweden war geboren.

Insgesamt ist Schweden Dank seiner Urlaubsinseln und Attraktionen ein herausragendes Land, das sich seine 8/10 Landpunkte redlich verdienen kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s